Last Minute Restplatzboerse.deRückrufStartseitePauschalreisenLast MinuteFlügeHotelsSkiurlaubEigenanreise

Startseite

Last Minute Reisen
Pauschalreisen
Reiseschnäppchen

Zielgebiete

Mallorca
Kanaren
Ägypten
Türkei
Madeira
Griechenland

Eigenanreise

Deutsche Ostsee
Deutsche Nordsee
Skireisen
Hotels
Ferienhäuser

Kreuzfahrten

Nil Kreuzfahrten

Flughafen Übersicht

Flüge
Mietwagen

Informationen

Restplatzbörse
Reisepreisvergleich
Restplätze
Reiseangebote
Flugreisen
Flughafenangebote
Urlaubsangebote
Reiseinformationen
Hotelinfo

Kontakt & Service

Reiseversicherung
Hotelbewertung
Länderinfo
Airlinebewertung
Partnerprogramm
Impressum
AGB
Datenschutz
Nutzungsbedingung
Disclaimer
Partner

Günstig Reisen ab Flughafen Berlin Tegel

>> Hier geht es zu den Reiseangeboten <<

Alle Reiseangebote ab dem Flugplatz Berlin Tegel, seien es Pauschalreisen oder Last Minute Restplätze, öffnen sich in einem separaten Fenster, um Ihnen die Navigation zu erleichtern.

Flughafen Berlin Tegel

Zu Zeiten der deutschen Teilung gab es im damaligen Westberlin zwei innerstädtische Flughäfen, den alten Flugplatz Tempelhof und den Flugplatz Tegel. Für letzteren wurde die erste Landebahn während der Berliner Blockade durch die Alliierten gebaut.
Inzwischen, und vor allem seit der deutschen Wiedervereinigung, ist der Flughafen Tegel zu einem wichtigen Verkehrspunkt für nationale und internationale Flüge geworden und ist der am stärksten genutzte Berliner Luftverkehrspunkt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder umfangreiche Aus- und Umbauten und große Neubauvorhaben verwirklicht. Dennoch stößt eine weitere Ausbaufähigkeit bei der steigenden Kapazität von derzeit über 2,5 Millionen Fluggästen an Grenzen. So bleiben oft lange Wartezeiten, die noch durch die notwendigen verschärften Kontrollen im Luftverkehr erweitert sind, für die Fluggäste nicht aus. Die große Beliebtheit bei Luftreisenden ist vor allem auf die innerstädtische, zentrale Lage zurückzuführen. Gute Verkehrsanbindungen, die schnelle Erreichbarkeit aller City-Gebiete, Hotels und anderer zentraler Punkte Berlins wird dadurch garantiert. Besonders für Geschäftsreisende ist das von großem Interesse.
Die Verkehrsanbindung ist insgesamt sehr gut. Es gibt sowohl viele Direktlinien des öffentlichen Nahverkehrs, wie auch schnelle Erreichbarkeit über die Autobahn. Jedoch ist die Anfahrt mit dem Auto am Ende nur durch einen Tunnel möglich, der eventuell für Verkehrsstockungen anfällig sein kann. Autofahrer sollten dies bei ihrer Anfahrt zeitlich ins Kalkül ziehen.
Den Flugzeugen stehen zwei große Landebahnen zur Verfügung, die für einen Instrumentenanflug geeignet sind. Damit sind Landungen auch bei schlechten Wetterverhältnissen möglich.
Über die Anflüge der großen Luftfahrtdrehkreuze in Deutschland für internationale Langstreckenflüge, gehen inzwischen hier auch viele internationale Direktflüge auf die Reise. Direkt angeflogen werden u.a. Länder in Nordafrika, die Dominikanische Republik und die Türkei. Ebenfalls direkt angeflogen werden unter anderem New York, Tel Aviv und Peking. Mit diesem Winter wurden ebenfalls Direktflüge nach Phuket in Thailand ins Flugprogramm aufgenommen.
Eben die innerstädtische Lage verhindert jedoch für die weitere Zukunft mehr nötige Erweiterungen, die angesichts weiter zunehmender Passagierzahlen unumgänglich wären. Auch für ein erhöhtes Flugzeugaufkommen reichen die vorhandenen Möglichkeiten nicht aus. Zudem führen die Einflugschneisen über dicht besiedelte Gebiete, deren Bewohner unter dem Fluglärm leiden. Nachts gibt es darum erhebliche Flugbeschränkungen, die einem zunehmenden Luftverkehr abträglich sind. Darum hat man sich in Berlin für den Ausbau des Flughafens Schönefeld im Berliner Umland zum Flughafen Berlin Brandenburg International entschieden. Ab 2011 wird der Luftreisende dann ausschließlich über diesen Berlin anfliegen können.
Ursprünglich war zu früheren Bauzeiten die Planung davon beherrscht, dem Fluggast lange Wege nach Möglichkeit zu ersparen. Durch die neu errichteten Terminals, beispielsweise B und D, sind lange Wege innerhalb der Anlagen nicht mehr zu vermeiden. Die sind jedoch heutzutage in allen Terminals üblich. In der Regel werden solche Wege anderenorts durch vielerlei Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants angenehm gestaltet. Leider ist hier ein wunder Punkt, denn viele Fluggäste hätten gern ein größeres Angebot von Einkaufsmöglichkeiten und sähen für Wartezeiten gern mehr Restaurantbetriebe. Die Kapazität gab entsprechende Erweiterungen nicht her.
Angesichts der Tatsache, dass für diesen Flughafen die Tage gezählt sind, erfüllt er jedoch nach wie vor alle relevanten Kriterien eines reibungslosen Luftverkehrs.

[Köln Bon] [Saarbrücken] [Stuttgart] [Rostock] [Paderborn] [Nürnberg] [Münster] [München] [Leipzig] [Karlsruhe Baden Baden] [Hamburg] [Hannover] [Frankfurt] [Dortmund] [Düsseldorf] [Erfurt] [Berlin Schönefeld] [Berlin Tegel] [Bremen] [Dresden]